Home
Verlage
Unternehmen
Akademische Texte
Profil
Arbeitsbeispiele
Honorar
Kontakt
Links

 

Links

Einige Links, die weiterführen

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren VFLL e.V. mehr

Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG mehr

Wissen Media Verlag mehr

Institut für deutsche Sprache (IDS) mehr

Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. (gfds) mehr

Aktion "Unwort des Jahres" mehr

Verein Deutsche Sprache e.V. mehr

"Unter allen menschlichen Beschäftigungen ist die des Korrektors wohl die peinlichste; er darf sich vom Inhalt nicht gefangen nehmen lassen, um nicht Formfehler zu übersehen, und er darf nicht mechanisch lesen, weil der Sinn wesentlich zur richtigen Auffassung der Worte gehört. Objektiv und allwissend soll er richten, und er ist doch nur ein Mensch!"

Dieses Zitat, das auf das Satztechnische Taschen-Lexikon von 1927 zurückgeht, findet sich in dem informativen und lesenswerten "Typographie-Lexikon und Lesebuch für alle" von Eberhard Dilba (online).

Typographie-Lexikon mehr